Rassenbeschreibung und Geschichte: Rote Neuseeländer

Rassenbeschreibung
Geschichte der Roten Neuseeländer:

Um 1910 wurde das Rote Neuseeländerkaninchen in Kalifornien, und nicht wie man vermuten könnte in Neuseeland, herausgezüchtet. Vermutlich wurden hierzu Hasenkaninchen und Riesenkaninchen verpaart. Darüber hinaus gibt es eine weitere Theorie zur Entstehung der Roten Neuseeländer  das aus Neuseeland importierte gelbwildfarbene Gehegekaninchen an der Herauszüchtung beteiligt gewesen sein.

 

In Amerika wurde der Rote Neuseeländer als Wirtschaftskaninchen gezüchtet und sollte ganz hervorragende Mastleistungen erbringen. Aus diesem Grunde erfolgte relativ rasch die Einfuhr nach Europa, so bereits 1916 nach England, 1927 in die Niederlande und um 1930 nach Deutschland. Die hohen Erwartungen, die an die Leistung der Rasse gestellt wurden, erfüllten sich nicht in vollem Umfang, auch wenn der Rote Neuseeländer eine ausgesprochene Wirtschaftsrasse ist.


Rote Neuseeländer heute:

Nach dem Zweiten Weltkrieg sollen norddeutsche Züchter Rote Neuseeländer aus Holland und süddeutsche Züchter Rote Neuseeländer aus Frankreich, Österreich und der Schweiz importiert haben. Es gab somit zwei Typen von Roten Neuseeländern: In Norddeutschland sah man eine dunkle und in Süddeutschland eine helle Deckfarbe. Nach und nach wurden dann in Deutschland Neuseeländer-Clubs gegründet (erstmals 1958 in Pfungstadt), die sich zum Ziel setzten, diese Rasse ständig zu verbessern und dem Idealbild immer näher zu kommen.
Was ist das charakteristische an dem Roten Neuseeländer:


Hier sind in erster Linie diese rassetypischen Merkmale zu nennen:
  • Die Körperform des Roten Neuseeländers ist leicht gestreckt und walzenförmig. Das Tier sollte vorn und hinten gleich breit und die Hinterpartie gut abgerundet sein. Der Hals ist kaum erkennbar und der Nacken kurz und kräftig. Auch die mittellangen Läufe sollten kräftig sein.
  • Die Behaarung sollte mittellang sein, ca. 3 – 3,5 Zentimeter und die Begrannung darf nicht zu grob sein. Die Unterwolle ist sehr dicht und die Ohren sollten gut behaart sein..
  • Die Deckfarbe ist glänzende, am ganzen Körper sattrot und gleichmäßig. Eine Ausnahme bilden die Augenringe und die Kinnbackeinfassung, hier ist eine hellere Gelbfärbung erlaubt.  
  • Die Augenfarbe ist braun
  • Das Gewicht der Roten Neuseeländer liegt idealerweise zwischen 4,00 und 5,00 kg.

Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem derzeit gültigen Standard des ZDRK.