Rassenbeschreibung und Geschichte: Farbenzwerge blau

Rassenbeschreibung
Geschichte des Farbenzwerges:

Ursprung der Farbenzwerge war die Kreuzung eines Hermelinkaninchens mit einem Wildkaninchen 1939 wurden vom Züchter Hoefmann die ersten Tiere dieser neuen Rasse in den Niederlanden vorgestellt. Bedingt durch den Zweiten Weltkrieg und die deutsche Besetzung der Niederlande erfuhr auch die Zucht der Farbenzwerge schwere Rückschläge. Erst 1955 in Amsterdam und 1957 wurden wieder Farbenzwerge auf Ausstellungen gezeigt. Zwar waren bereits 1939 Farbenzwerge nach Deutschland eingeführt worden, es kam aber, bedingt durch die bereits 1936 vorgenommene Ausrichtung der Reichsfachgruppe Kaninchenzüchter e.V. auf die reine Wirtschaftlichkeit der Kaninchenzucht (Ziel der Selbstversorgung im Rahmen der Kriegsvorbereitungen) und den ausbrechenden Zweiten Weltkrieg, auch hier zu keiner Entwicklung der Rasse. Erst 1948/49 erschienen wieder Zwergkaninchen in Westdeutschland und wurden 1956 im Standard anerkannt.

 

Farbenzwerge heute:

Heutzutage gehören die Farbenzwerge zu den beliebtesten Rassen bei den Rassekaninchenzüchtern, auch erfreuen sie sich großer Beliebtheit bei den Heimtierhaltern.

 

Mittlerweile kann gesagt werden, dass jeder Farbenschlag, der bei den größeren Kaninchenrassen existiert, zumindest versuchsweise als Farbenzwerg gezüchtet wird.

 

Was ist das charakteristische an dieser Farbenzwergen:

Hier sind in erster Linie diese rassetypischen Merkmale zu nennen:

  • Der walzenförmige kompakte Körper
  • Die kurzen kleinen und kräftigen Läufe
  • Das weiche und dichte Fell mit einer sehr kurzen Begrannung
  • Der markante Kopf und die großen Augen die nicht zu tief liegen sollen.
  • Die kurzen, kräftigen Ohren mit einer Länge von ca. 5 – 6 cm.
  • Das Gewicht der Farbenzwerge liegt idealerweise zwischen 1,1 und 1,35 kg,
Was ist beim Farbenzwerg, blau zusätzlich zu beachten:

Die gut glänzende Deckfarbe zeigt sich in einem kräftigen Mittel- bis Dunkelblau, diese Farbe wird gleichmäßig am ganzen Körper gewünscht. Eine Ausnahme bildet hier der Bauch, diese ist glanzlos und matter.

 

Die Unterfarbe ist im allgemeinen etwas heller als die Deckfarbe. Wichtig ist aus züchterischer Sicht das sie rein und bis zum Haarboden durchgehend ist.

 

Die Augenfarbe ist bei dieser Rasse blaugrau und die Krallen sind dunkel.

 

Weitere Einzelheiten entnehmen sie bitte dem derzeit gültigen ZDRK-Standard.